Katzien

Katzien ist ein kleines Dorf, mit rund 46 Einwohnern (oder ein paar mehr, wenn man Studenten mit zählt). Auf der Landkarte findet man es, wenn man zwischen Hamburg und Hannover einen Strich zieht und dann in der Mitte etwas nach Osten schaut. Ca. 15km östlich von Uelzen liegt Katzien. Mehr Infos gibt es auf der Wikipedia-Seite von Katzien.

Mittlerweile gibt’s auch ein paar Fotos von Katzien.

Katzien hat damit nichts zu tun, was in anderen Fällen "Meerschweinien" oder "Hundien" heißen würde (So fing ein Mailkontakt an, der irgendwann 1999 begann.).

Katzien ist in meiner Usenet Zeit etwas berühmter geworden, weil ich meine Postings und Mails fast immer mit einem „Wetterbericht“ versehen habe. Da es beim Zeitpunkt des Schreibens aber schon meist sehr dunkel war, war der Standard-Gruß meist dieser:

Viele Grüße aus dem dunklen und nachtigen Katzien, Jan.

Das daraus nun ein Domain Name geworden ist hat vor allem einen Grund: alle Kombination aus „Jan“ und „Schulz“ waren schon weg.