Über mich...

Jan Katins

Mein Name ist Jan Katins (vormals Jan Schulz), ich bin am 30.08.1980 in Uelzen geboren und habe meine Kindheit in Katzien und Umgebung verbracht.

In meiner Jugend war ich Mitglied in der DLRG Rosche und bin dort selber geschwommen und habe eine Schülermannschaft trainiert.

Im Jahr 2000 habe ich mein Abitur am Lessing Gymnasium Uelzen gemacht. Danach war ich für ein Jahr in der Camphill Community Glencraig in Nord Irland und habe meinen Zivil-Ersatz-Dienst abgeleistet. Einen Erfahrungsbericht ist unter ADiA zu finden. Danach habe ich an der Universität Karlsruhe (jetzt KIT) Wirtschaftsingeneurwesen studiert.

Im Frühjahr 2003 bin ich zur bonding-studenteninitiative e.V. gekommen und habe dort neben allerlei Kleinkram die bonding-Firmenkontaktmesse Karlsruhe 2004 und 2005 geleitet (halbes Jahr Vorlaufzeit, 20 Personen Team, zwei Tage, 130 Firmen). Seit Ende 2004 bin ich ausgebildeter Trainer und habe seitdem Projektmanagement, Präsentations- und Wissenstransfertrainings gegeben.

Von Mai 2005 bis Mai 2006 war ich bei bonding Bundesvorstand für die Bereiche con moto (bondings internes Trainingssystem), Förderkreis und Kölner Runde verantwortlich. Während der Zeit habe ich meine Uni ruhen lassen und bin stattdessen mit der Bahn durch Deutschland gekurvt.

Im Anschluss habe ich mich bis Anfang 2009 bei bonding noch im IT-Team (vor allem Lotus Notes/Domino Administration, aber auch Programmierung und Windows- und Linux-Server Admin) engagiert und war als Trainer unterwegs. Für mein studentisches Engagement wurde ich vom Rektor der Universität Karlsruhe ausgezeichnet.

Im April 2009 bin ich auch mit der Uni fertig geworden: meine empirische Diplomarbeit (Titel: Der Einfluss der Gründerfamilie auf Unternehmensperformance und ausgewählte Unternehmensentscheidungen – Eine empirische Analyse des Prime Standards) ist mit 1,0 bewertet worden. Seitdem darf ich mich “Diplom-Wirtschaftsingenieur” nennen.

Im Anschluss habe ich eine zeitlang als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Bergakademie Freiberg am Lehrstuhl für ABWL, insbesondere Unternehmensführung und Personalwesen gearbeitet. Seitdem arbeite ich as Data/BI Engineer und Python Developer (genaueres bei LinkedIn).

Ich gehe gerne Schwimmen (Früher mal in der DLRG, jetzt einfach nur so) und lese ich sehr gerne, vor allem Fantasy (Terry Pratchett, Brandon Sanderson, Robert Jordan und vieles mehr). Mit Computern kenne ich mich auch ganz gut aus (Python, SQL (PostgreSQL), Debian/Ubuntu Linux, Windows, Web…).